Siechtum, Moral und wie es wirtschaftlich in 2012 weiter geht…….

Zum Jahresende mal wieder die üblichen Schwarzmalereien (der Berliner Fachhochschullehrer Dullien darf mal wieder sein alt-keynesianisches Lied der Krise anstimmen: wir dürfen uns nicht auf 2012 freuen, weil die Wirtschaft halt so funktioniert, wie es sich ein Dullien vorstellt: Kommentar in Spiegel-Online vom 31.12.11  )      Die Standardökonomen verstehen die Wirtschaft einfach nicht mehr – ich wage zu behaupten, Sie haben sie noch nie verstanden…………Interessant ist auch ein Ausblick auf die moralische Seite der Krise, wie sie der Zeit-Redakteur Mark Schieritz vornimmt: es ist ungerecht für die meisten, Banken zu retten,  die sich verspekuliert haben und andererseits wäre die Welt ohne diese Rettung eine andere: Zeit-Artikel vom 31.12.11  . Ich behaupte, abseits der moralischen Fragen, die zurecht aufgeworfen werden, ist die Krise das Ergebnis massiver menschlicher Schwächen und Verhaltensnomalien, die irrtümlich Anomalien genannt werden. Sowohl die neoklassischen wie die alt-keynesiansichen Ökonomonen haben die falschen Instrumente zur Krisenanalyse. Seit Jahrzehnten, ja Jahrhunderten wird in Kategorien gedacht, die spätestens heute nicht mehr zutreffend sind. Geld wird in die Wirtschaft gepumpt, ohne dass Inflation entsteht, Prognosen werden regelmässig von der wahren Entwicklung Lügen gestraft, Staaten verschulden sich und wirtschaften so, als gäbe es kein Morgen mehr.

Das wirkliche Gesetz der Ökonomie der letzten Jahrzehnte ist das Gesetz von Intel-Gründer Moore: die technische Leistungsfähigkeit von Prozessoren und Rechnern verdoppeln sich alle 18 Monate und verändern die technischen Bedingungen allen Wirtschaftens. Dieses Gesetz ist das Gesetz der Internetökonomie – unterstützt durch Gesetze der Verhaltenspsychologie und durch kaum analysierbare Zufallsprozesse. Hier tauchen keine Gesetze der Nachfrage und der Angebote mehr auf, weil diese im Orkus der Wirtschaftsgeschichte verschwunden sind.

Über 65 % der amerikanischen Börsenumsätze sind auf den Hochfrequenzhandel zurückzuführen (siehe hierzu den Wikipedia-Artikel ) und wir begreifen langsam, was die Grundlagen unseres Wirtschaftens abbildet: vermeintlich kollektive Intelligenz der Menschen, die zu Usern geworden sind und die Schnelligkeit der Rechner und deren Algorithmen  …………….

Schreibe einen Kommentar