Turbulente Zeiten

Auch wenn sich viele Menschen immer wieder fragen, wieso die Aktienkurse auf einmal wieder die Schlagzeilen beherrschen, so wäre eine Antwort: das hat mit Psychologie zu tun. Okay, die Fakten sind auch nicht gerade berauschend: die Zinsen steigen in den USA (der Wüterich Trump tut sein Übriges dazu, indem er den FED-Chef verrückt nennt), die weltweite Konjunktur zeigt Schwächungstendenzen und der eben schon erwähnte Trump hat nichts Besseres zu tun, als Zölle auf chinesischen Produkte zu erhöhen und damit die Unsicherheit zu erhöhen (siehe hierzu die gute Analyse in der FAZ-Online von heute, 11.10.18) Alle Punkte für sich schwelen schon eine Zeitlang vor sich hin und sind zu einer gefährlichen Gemengelage geworden, weil die Herdentriebe und die Gefahren von Verzerrungen bis hin zu Verlustaversionen ihr Übriges tun. Dies ist nicht weiter schlimm, weil Korrekturen hat es immer gegeben und wird es immer geben. Und ja: Einige Mutige werden die Situation nutzen, und wieder einsteigen….

Übrigens: Vitalik Buterin, der Gründer von Ethereum, hat gestern getwittert:“I officially predict a financial crisis some time between now and 2021. Not because I have any special knowledge or even actually think that, but so that I can have a ~25% (or whatever) chance of later being publicly acclaimed as „a guru who predicted the last financial crisis“.

Schreibe einen Kommentar