Shiller KGV auf hohem Wert: wo führt das hin…

Der besorgniserregend hohe Wert des Shiller KGV  sollte auch auf dieser Seite erwähnt werden – diese Kennziffer ist mittlerweile bei den Experten international anerkannt. Der inflationsbereinigte, längerfristig ausgerichtete Wert für das Verhältnis zwischen den Kursen an den Börsen (hier bezogen auf den amerikanischen S&P 500- Index) wird von Shiller und vielen Experten als geeigneter Indikator für die Vermögenspreisentwicklung bezogen auf Aktien angesehen.

Er liegt bei über 29 und ist damit zwar noch etwas von anderen Höchstwererten wie 1929 oder 2000 entfernt, aber er ist höher als vor 10 Jahren – vor der Finanzkrise.

Hier der Link zu der Seite von Prof. Shiller

Hier ein Beitrag in der NZZ vom 09.Mai 17, der sich auch mit der Aktienbewertung beschäftigt.

Und wir mashen weiter mit folgendem interessanten Beitrag aus der Wirtschaftswoche vom 11.5.17

Schreibe einen Kommentar