Die französische Herausforderung

Nachdem die Kommentatoren auf die Wahl von Emmanuel Macron und Marie LePen  in die Stichwahl der französischen Präsidentschaftswahl optimistisch reagiert haben und sich viele wünschen, es würde mit Europa alles so bleiben, wie es ist, dämmert dem einen oder anderen (etwas später wohl an den Börsen), dass dies nicht so sein kann.

Wer es mit Europa irgendwie ernst meint, kann an den Börsen und sonst irgendwo darüber nicht zur Tagesordnung über gehen: Frankreich ist das europäische Kernland und die Konsequenzen betreffen mit Europa auch Deutschland. Entweder, wenn LePen gewählt wird, ist Europa in der derzeitigen Verfassung nicht  mehr haltbar, oder – wenn Macron gewählt wird – wird es wirtschafts- und finanzpolitische Veränderungen (vielleicht sogar in Richtung Eurobonds) geben, die die Börsen wohl heute noch nicht richtig voraussehen wollen oder können…….

Es wird – wenn er gewinnt – Herr Macron sein, der den Wechsel zuungunsten Deutschlands ziehen wird…darüber sollte es keinen Zweifel geben.  Europa ist seit gestern für die deutsche Wirtschaft „kein free lunch mehr“.

Schreibe einen Kommentar