Das Einmaleins der Geldanlage

An dieser Stelle soll für die interessierten Leser dieses Blogs und auch für die Studenten meiner Vorlesungen ein Einstieg in die „Welt der Geldanlagen“ erfolgen – und dies zuerst mit einem Video von Finanzfluss – Finanzfluss hat noch weitere Videos bei Youtube hinterlegt!

Die einfachste Regel ist: Diversifiziert Eure Anlagen – kauft Aktienfonds oder am besten Indexfonds, die in diesem Video ganz gut erklärt werden. Behaltet nur einen überschaubaren und notwendigen Teil des Vermögens auf Tagesgeld- oder Sparkonten, denn diese werfen kaum Zinsen ab (ja bei jetzt steigender Inflation sind die Realzinsen sogar negativ!). Viele neue Finanzportale (onvista oder auch finanzen.net) helfen Euch, Informationen zu erhalten, wenn Ihr Details über gewisse Finanzprodukte erfahren wollt. In meiner neuen Auflage der „Finanzwirtschaft in der Internetökonomie“ beleuchte ich einige Hintergründe dazu. Wer sich mit höheren Summen kein eigenes Portfolio zusammenstellen will, der greift auf diese einfache Indexprodukte zurück und ergänzt diese durch Crowdinvestingprojekte oder ähnliches, was etwas risikoreicher sein dürfte. Eine gute Einführung in die Welt des Geldanlegens gibt Prof. Hackethal in der FAZ.

Neue sog. Fintechs sind auf der Bühne erschienen und können beim Vermögensaufbau mit diesen einfachen Instrumenten helfen (ich nenne hier visual vest oder vaamo.de.)

Auch die Verhaltensaspkete sind bei der Vermögensanlage wichtig, daher hier der Hinweis auf die Seite von Prof. Weber aus Mannheim, der eine interessante und informative Anlegerseite geschaffen hat, hier findet ihr auch einen Link zu dem Weltfonds von Herrn Prof. Weber Aero.

Im Handelsblatt-Online vom 8.10.17 wird erneut auf das Dilemma des Verhaltens der deutschen Sparer hingewiesen, die rd. 1,9 % ihres Einkommens pro Jahr wegen der negativen realen Zinsen verlieren -„Angst fressen Einkommen auf“ könnte man schließen; dabei werden auf diesem Blog immer wieder Hinweise für einfache Anlagehilfen gegeben (so der Roboadvisor Visual Vest o.ä.).

Schreibe einen Kommentar