Heute im Handelsblatt Online (18.5.09): Bankenaufsicht hat keine Zeit mehr, Banken zu beaufsichtigen…….also dies ist kein Witz in der größten Finanzkrise seit 1930…Textauszug hier
————————————
So etwas: Es wird immer toller…..Spiegel-Online Meldung von heute 16. 5.09
Porsche will Staatsknete bekommen………………..Das ist eine gute Idee, da wissen wir wenigstens, wo unser Geld hingeht…..
——————————–
(Süddeutsche Online vom 25.4.09): Siehe links unter blogroll…..Die Summe der fast wertlosen Wertpapiere beläuft sich bei den deutschen Banken auf 816 Mrd. – viel mehr als bisher gedacht. Alleine die Commerzbank ist mit über 100 Mrd. dabei…Wow, wenn das hochgeht sind alle Bewohner Deutschlands mit rund 10.000 dabei (inkl. Kinder und alter Menschen), also sammeln Sie schon einmal Ihre Groschen zusammen……Zum Vergleich: Der Bundeshaushalt 2009 beläuft sich in der Summe auf 290 Mrd. .
Was denken die Politiker sich eigentlich, uns diese horrende Sumem aufzudrücken…….(um mal etwas Populäres auf dieser Seite zu bringen)………..so denken sicher die einen oder anderen von Ihnen…………….
————————————————————————
Wen es interessiert: der Spiegel hat einmal ein paar Zitate von vor einem Jahr aufgeführt, daran sieht man, wie die Damen und Herren daneben lagen: Hiezu können Sie sich dann Ihre eigenen Schlussfolgerungen machen….. Sie sehen den Link links unter Blogroll..!!
———————————————————————————
Erst einmal ein kleines Resumee zur Krise:
Heute 13.2.09: Es fängt gerade erst an: das deutsche BIP ist im letzten Quartal 2008 um 2, 1 % geschrumpft, stärker als das BIP der europäischen Partner. Interessant ein Kommentar in der Fincial Times Deutschland Online von heute
Kommentar FTD vom 13.2.09: FTD Komm
Also: mindestens 5 % Abnahme BIP (so wie von Deutsche Bank-Volkswirt Walter prognostiziert) und dann ein sehr ratloses Umherschleudern von Ideen……..Man fordert die Senkung von Mehrwertsteuersätzen, obgleich der Staat zeitgleich Milliarden in die Konjunktur pumpt und Banken stützt (s.u.) Nicht sehr ehrlich und verantwortungsvoll… Akerlof und Stiller – zwei zurecht geehrte Volkswirte – bringen es in ihrem neuen Werk auf den Punkt: Sie denken an den von Keynes ins Feld geführten „Animal Spririt“ , um die Ausschläge in der Wirtschaft psychologisch zu erklären..