Psychologie schlägt Fundamentalismus

Die aktuellen Turbulenzen auf den Aktienmärkten (siehe hier ein FAZ-Onlien-Artikel vom späten 5.Februar 18) oder hier ein aktueller Handelsblatt-Artikel von heute 6.2.18 machen deutlich, dass auf den Märkten heute vielfältige Faktoren ineinander greifen:

  • Zum einen die starken Wirkungen des Hochfrequenzhandels, wenn sich negative Trends wie die Zinsentwicklungen in den Folgen der programmierten Risikosteuerungsaktivitäten kumulativ niederschlagen
  • Und zum anderen die psychische Verfassung der Anleger, die immer noch von Verlustaversionen und Herdenverhalten geprägt ist.

Was tun? Aussteigen, panisch werden oder ruhig bleiben? Letzeres ist immer sinnvoll, aber es kann gut sein, dass es noch nicht vorbei ist. Zu den Turbulenzen auf den Kryptowährungen habe ich auf meinem Forschungsblog ein Zitat von Autonomus Next aufgenommen!

Schreibe einen Kommentar