Zinsgeraune……….Kann Trump alle Wachstumserwartungen vernichten?

Die niedrigen Zinsen haben teilweise verheerende Wirkungen hinterlassen – in den USA deutet sich ja schon seit geraumer Zeit eine Umkehr an. Die von einigen Ökonomen angenommene Blase an den Aktienmärkten (siehe Shiller-KGV) ist nicht unumstritten, dennoch zeigt sich, dass die Finanzmarktkrise noch bis heute heftige Spuren hinterlässt.  Interessanterweise sind auch die Akteure an den Märkten zuweilen unbeeindruckt von politischen Polterereignissen – allerdings weiss keiner, wie sich die Nordkoreakrise entwickeln wird. Ein zu allem entschlossener Diktator Kim trifft auf einen Präsidenten Trump, der schon einmal vor der UNO-Hauptversammlung genau dem Land dieses Diktators die vollständige Vernichtung in Aussicht stellt. Nein, dies ist kein normaler Zustand! Ein Atomkrieg ist auf alle Fälle wahrscheinlicher geworden (wenn auch nicht mit einer hohen Wahrscheinlichkeit verknüpft!).

Andererseits zeigen die globalen Wachstumszeiger nach oben (siehe NZZ-Arktikel Online vom 21.9.17) und erzeugt somit ein uneinheitliches Bild. Für die Anleger gilt, Vorsicht walten zu lassen und dennoch nicht den Mut zu verlieren.

Schreibe einen Kommentar